Blutritt 2015

Am frühen Freitag morgen traten der Spielmannszug zusammen mit der Musikappelle zum alljährlichen Blutritt an. Bei der größten Reiterprozession Europas wurden wir von spätherbstlichem Schmuddelwetter erwartet: 8 °C und Dauerregen!
Um kurz nach halb acht ging es dann los. Als Nummer 27, also noch vor der heilig Blut Reliquie ging es auf den ersten Teil der Prozessionsstrecke durch Weingarten, vorbei an der Ehrentribüne bis zur Waldseer Str., wo sich die Blutreiter von den Musikanten trennen. Während die Reiter ihre Prozession fortsetzen bietet diese Pause Spielleut und Musikanten die Gelegenheit sich zu stärken, etwas abzutrocknen und aufzuwärmen.
Nach einer guten Stunde ging es dann weiter von der Bahnhofsstr. bis zur Basilika, die auch den Endpunkt darstellt.
Erschöpft, nass und dennoch zufrieden, die Prozession gut gemeistert zu haben, kamen wir dort an. Und für das nächste Jahr wünschen wir uns Sonne, Sommer,...